Mittle Ruine - Wartenberg.ch

Aussichtsturm im Donjon-Stil

Die Mittlere Ruine liegt auf dem höchsten Punkt des Wartenbergs (479 m.ü.M) und ist dank der 1956 erstellten Aussichtsterrasse (493 m.ü.M.) und dem faszinierenden Weit- und Rundblick weitherum bekannt. Die Vordere sowie die Hintere Burgruine wird in der Folge oft gar nicht (mehr) wahrgenommen. Dabei geht auch vergessen, dass dies weltweit der einzige Felssporn ist, auf dem innerhalb von 500 m Distanz insgesamt drei “Festungen” nacheinander und nicht unmittelbar zusammenhängend erstellt wurden.

Der mächtige Wohnturm (Donjon) ist beinahe aus jedem Quartier von Muttenz (291 m.ü.M.) gut sichtbar und somit der Blickfang schlechthin. 1955/56 initiierte die Gesellschaft pro Wartenberg ein starke Rekonstruktion. Die Umfassungsmauern mussten massiv (in der Höhe) ergänzt werden, damit die Aussichtsterrasse (rund 80 Treppenstufen) realisiert werden konnte.

weiterlesen >> Mittlere Burgruine